Lerntherapie - unsere Vorgehensweise
Erstkontakt und Erstgespräch
Der erste Kontakt findet häufig über das Telefon statt. Wir vereinbaren dann einen ersten Gesprächstermin. Wenn ein Elternteil eine Tochter oder einen Sohn anmelden möchte, laden wir, wenn möglich, beide Eltern zu diesem Treffen ein. Wir schaffen uns im Austausch mit allen Anwesenden ein möglichst differenziertes Bild der Schwierigkeiten. Hilfreich können dabei auch Unterlagen von Fachstellen sein. Am Schluss des Gesprächs vereinbaren wir ein erstes Ziel, das uns eine Richtschnur für unsere Arbeit gibt.
Fünf Einzelsitzungen
In den folgenden fünf Einzelsitzungen arbeiten wir mit dem Klienten/der Klientin und gewinnen so weitere Einsichten in seine/ihre Lernschwierigkeiten. Neben der zielbezogenen Arbeit ist es sehr wichtig, dass wir uns gegenseitig kennenlernen und dass wir das Vertrauen unserer Klient:innen gewinnen, denn nur dann sind sie wirklich bereit, sich auf einen Lernprozess einzulassen.
Erstes Standortgespräch
Nach den fünf Sitzungen folgt ein erstes Standortgespräch. Auf Grund unserer Erfahrungen und der Eindrücke aller Beteiligten überprüfen wir das Ziel und passen es wenn nötig an.
Weitere Sitzungen
Nun arbeiten wir mit unseren Klienten daran, das gesetzte Ziel zu erreichen. Die Beziehung bleibt dabei in unserer Arbeit zentral. Wir...
- führen Gespräche über das Lernen, über die Gefühle und Gedanken dabei
- bauen Ängste ab und Selbstvertrauen auf
- erforschen bekannte und neue Wege beim Lernen
- erarbeiten passende Lern- und Arbeitsstrategien
- lernen spielerisch und handelnd und erarbeiten dabei nötiges Verständnis
- ermöglichen Entspannungsreisen
- finden Wege, Motivation aufzubauen
Standortgespräche
Sie finden nach Bedarf statt, wenn das Ziel angepasst werden soll oder um Fortschritte bewusst zu machen und wertzuschätzen.
Einbezug von Fachpersonen
Auf Wunsch ist auch ein Kontakt mit Lehrpersonen oder anderen Fachpersonen möglich und wir unterstützen Sie auch gerne bei einem Elterngespräch in der Schule.
Abschlussgespräch
Es findet statt, wenn das Ziel erreicht ist oder die Lerntherapie nicht mehr fortgesetzt werden möchte. Es ist sehr wichtig, die geleistete Arbeit wertzuschätzen, festzustellen, was sich alles geändert hat und zu überlegen, wie die Zukunft aussehen könnte.
Intervision und Supervision
Wir besuchen regelmässig Intervisions- und Supervisionssitzungen und sichern damit auch die Qualität unserer Arbeit.